Hallo!
Erstmal will ich dir danken, dass du auf meinen Blog gestoßen bist. Denn ich brauche deine Hilfe! Ich recherchiere zur Zeit zum Thema Jugendliche von heute und dafür brauch ich mehrere Statistiken. Es wäre echt nett von dir, wenn du an meinen Umfragen teilnehmen würdest, je mehr teilnehmen, desto besser! Folge am besten meinem Blog, dann bleibst du immer auf dem laufenden. Ich werde in regelmäßigen Abständen weitere Fragen stellen. Ihr seid die Besten ♥

P.S.: Für Meinungen, Anregungen aber auch für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen!



Dienstag, 4. Dezember 2012

Schulstress

So, da ich grad krank im Bett liege, werde ich mal wieder was posten.
In letzter Zeit ging es mir nicht so gut, ich war müde, hatte Kopfschmerzen und konnte kaum schlafen. Als gestern auch noch leichtes Fieber dazu kam, dachte ich darüber nach, zum Arzt zu gehen. Gesagt, getan. Diagnose: Stress. Alle von mir genannten gesundheitlichen Probleme kämen von Stress, vor allem durch Schulstress. Ja, das ist ein Problem das mich schon seit längerem belastet. Jeden 2. Tag Tests, Referate, Projekte, jeden Tag stundenlang an Hausaufgaben sitzen, Noten werden immer schlechter, Eltern setzen einen unter Druck. Statt raus zu gehen, Spaß zu haben lerne ich, es bleibt kaum Freizeit. Und wenn ich bedenke, dass ich noch paar Jahre auf'm Gymnasium vor mir habe, könnte ich heulen. Keine Ahnung wie ich das packen soll.



Hier ein Teil des Zeitungsberichts vom 14.01.2010 von www.welt.de:

Schulstress schlägt vielen auf die Gesundheit
Die Schule hat sich für viele Kinder und Jugendliche auch zu einer gesundheitlichen Belastungsprobe entwickelt: Jeder dritte Schüler leidet unter den Auswirkungen von Stress wie eine neue Studie zeigt. Dabei werden die Betroffenen am häufigsten von Kopf-, Rücken-, Bauchschmerzen und Einschlafproblemen geplagt.
(Quelle: http://www.welt.de/gesundheit/article5844015/Schulstress-schlaegt-vielen-auf-die-Gesundheit.html,  04.12.2012)


Ich finde, dass man sich heute entscheiden muss, ob man gut in der Schule ist oder in seiner Freizeit Spaß hat. Beides zu kombinieren ist zumindest ab der 8., spätestens ab der 10. Klasse kaum noch möglich. Ich warte auf den Tag an dem ich die Schule endlich beendet hab und einfach mal wieder entspannen kann. Denn Schulstress macht auf Dauer krank, im schlimmsten Fall psychisch.

Neue Umfragen!

11 Kommentare:

  1. Danke! Werde ich machen. :)

    Der Post ist wirklich interessant und ich stimme dir zu!
    Seit zwei Wochen bin ich jetzt mit der Schule fertig und in den letzten zwei Jahren war ich wirklich sehr oft va wegen Stress krank. Man bekommt das teils gar nicht mehr mit wie man unter Stress steht. Alles muss perfekt sein sonst ist die Zukunft verbaut. Zeit zum verschnaufen bleibt einem wenig.
    Ich persoenlich finde das es sich va seit der Einfuehrung vom G8 sehr verschlimmert hat. Zwar bin ich ab der 7. in Deutschland nicht mehr zur Schule gegangen, aber selbst der Druck ab der 5Klasse war schon sehr hoch. Ich sehe jetzt wie meine Freunde in Deutschland mit dem Abistress zu kaempfen haben und wie Froh sie sind den Stress ab naechsten Jahr loszusein. Es ist wirklich ein Wahnsinn..

    Gute Besserung!

    AntwortenLöschen
  2. Hey, danke für dein netten Kommentar ;)
    Und klar mach ich bei den Umfragen mit^^

    AntwortenLöschen
  3. ich denke man muss einfach mal abschalten können und einem muss die schule auch mal egal sein. und genau das ist das problem , es geht nicht so recht. entweder man macht das sowieso schon ist aber dementsprechend schon seine ganze schulzeit über schlecht oder man hat so viel ehrgeiz und sollte es aber tun schafft es nicht, so wie ein thema nein sagen...:(

    AntwortenLöschen
  4. ja und genauso geht es mir momentan...nicht schön...

    AntwortenLöschen
  5. Hey...! Ich finde das ist ein super Thema worüber du bloggst.
    Und werd auf jeden Fall leser!
    xoxo
    silber-blatt-schwur.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. danke!:)
    ja, ich hab jetzt auch schon abgestimmt!

    AntwortenLöschen
  7. Geht mir genauso, der Schulstress ist echt super scheiße!

    AntwortenLöschen
  8. Schöner Blog, gefällt mir super was du machst!
    Ich habe bereits mit abgestimmt und folge dir jetzt auch. Mach weiter so! :)

    Das mit dem Schulstress geht mir genauso, du hast mir mit diesem Post praktisch aus der Seele gesprochen. Ich war auch vor kurzem krank, bei mir war es genau das selbe. Ich habe keine Ahnung wie ich die nächsten 2,5 Jahre auf dem Gymnasium noch überleben soll, denn ich hatte eigentlich nicht vor meine ganze Freizeit und meine Hobbies komplett zu streichen und mein Leben der Schule zu widmen. Das wird ja aber heutzutage anscheinend erwartet...

    AntwortenLöschen
  9. hab mitgemacht ;) Schulstress eher nicht, aber Unistress ;)

    AntwortenLöschen
  10. 8 Klasse war bei uns so einfach! Ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen. Ich bin jetzt 9te und ich kann nicht mehr. Ich laufe der Schule echt nurnoch hinterher. Ich habe keine Zeit mehr für garnichts. ich hasse es -.-

    AntwortenLöschen
  11. Das mit dem Schulstress ist mittlerweile total normal für uns geworden,aber es nervt ständig
    Klausuren hintereinander zu schreiben :(

    AntwortenLöschen