Hallo!
Erstmal will ich dir danken, dass du auf meinen Blog gestoßen bist. Denn ich brauche deine Hilfe! Ich recherchiere zur Zeit zum Thema Jugendliche von heute und dafür brauch ich mehrere Statistiken. Es wäre echt nett von dir, wenn du an meinen Umfragen teilnehmen würdest, je mehr teilnehmen, desto besser! Folge am besten meinem Blog, dann bleibst du immer auf dem laufenden. Ich werde in regelmäßigen Abständen weitere Fragen stellen. Ihr seid die Besten ♥

P.S.: Für Meinungen, Anregungen aber auch für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen!



Sonntag, 9. Dezember 2012

Mobbing

So, ich will mich mal zu dem Thema Mobbing äußern. Mobbing gibt es in jeder Altersklasse, aber ich beziehe mich jetzt auf Mobbing im Jugendalter - Mobbing in der Schule.

Wer kennt das nicht? In jeder Klasse gibt es diesen einen Mitschüler, der von anderen gemobbt wird. Weil er/sie keine Idealmaße hat, weil er/sie einen anderen Sozialstatus hat, weil er/sie besonders gut/schlecht in der Schule ist oder irgendwie anders aus der Menge raussticht. Wenn man es ganz grob zusammenfassen würde, könnte man sagen, dass jeder, der/die irgendwie anders ist, als besonders gefährdet gilt. Ist das nicht krank? Man muss entweder in der Menge unntergehen oder total beliebt sein, um nicht gemobbt zu werden, wobei trotzdem die Gefahr besteht, irgendwann das Opfer zu werden. Ich glaube fast jeder kennt das: Es gibt/gab diese eine Person, die einen einfach nicht ausstehen kann, hinter dem Rücken lästert, Gerüchte verbreitet. Sofern diese Person noch andere Leute findet, die genauso denken, könnte diese Gruppe anfangen, andere gegen dich aufzuhetzen, dich zu schikanieren, vielleicht sogar körperliche Gewalt anzuwenden. Je mehr Leute sich dieser Gruppe anschließen, desto gefährlicher wird es für das Opfer. Das meist am Anfang noch passive und psychische Mobbing geht über zu aktivem und körperlichen Mobbing, meistens werden beide Formen angewendet. Der Mitschüler hat Angst zur Schule zu kommen, das Selbstbewusstsein, sofern es zuvor da war, ist völlig weg, Schulleistungen lassen nach, der Schüler fühlt sich sowohl körperlich, als auch psychisch schlecht und im schlimmsten Fall endet das alles mit einem Selbstmord. Und das alles nur, weil irgendjemand nichts besseres zu tun hatte, als diese Person fertig zu machen. Ich verachte diese Menschen, in meinen Augen sind sie einfach nur lächerlich. Ich hoffe einfach, dass Mobbingopfer genug Kraft finden, ihr Leben weiterzuleben und glücklich zu sein und dass die Leute, die andere mobben, genauso leiden müssen wie die, denen sie das Leben zur Hölle machen. Falls ihr selbst gemobbt werdet oder Leute kennt, die gemobbt werden, versucht euch Hilfe zu suchen, solange es noch nicht zu spät ist. Bleibt stark und lasst euch nicht von diesen Menschen kaputt machen, denn wenn andere Leute versuchen euch runter zu ziehen heißt es nur, dass ihr über denen steht. Fühlt euch gedrückt.

Liebe Grüße,
ein früheres Mobbing-Opfer


Umfrage!


4 Kommentare:

  1. Es ist wirklich traurig, dass so viele Jugendliche Kinder oder Gleichaltrige mobben..
    Was bringt einem denn das? Gar nichts! Alle Personen sind doch gleich, wieso macht man dann sowas?..

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Besuch auf meinem Blog. Ich habe gern an deiner Umfrage teilgenommen und hoffe, dass du viel mit der Studie anfangen kannst. Vielleicht hast du ja Lust am Ende mal einen Gastpost auf meinem Blog zu schreiben über dieses Thema und die Auswertung der Umfrage. Meld dich einfach, würde mich freuen :)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich habe gern an den Umfragen teilgenommen :)

    AntwortenLöschen
  4. Danke :) Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen! Folge dir jetzt auch!:)

    AntwortenLöschen